2 / 34

»Tier- und Menschenwohl«

Am bestehenden Standort wurden sowohl im Bereich der Verwaltung, als auch an der Tierhalle umfangreiche Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten durchgeführt. Der Verwaltungstrakt erhielt im EG hof-/ostseitig einen neuen Kundeneingang, der die Wegeführung im Inneren (Mensch und Tier) komplett entbündelt. Eine Kantine mit einem Fassungsvermögen von 80 Personen, die künftig auch für Fortbildungen genutzt werden soll, ein Schankbereich plus Küche, Garderoben, Sanitärräume und die an Versteigerungstagen geöffnete Samenausgabe runden das Raumprogramm ab.

Durch die Aufstockung des Bürogebäudes konnten die Räumlichkeiten des bisher an einem anderen Standort befindlichen Tierzuchtbüros eingegliedert werden – Synergien für die Abwicklung des Tagesgeschäftes und kürzere Wege für Mitarbeiter und Verbandsmitglieder wurden somit geschaffen. Sämtliche Büroflächen im OG sind durch einen Lift barrierefrei erreichbar, der Besprechungsraum im OG verfügt nun über eine Freiterrasse, die oberhalb des neuen Kundeneingangs liegt. Bestehende Wände und Dächer wurden saniert und wärmegedämmt.

Die Aufstockung wurde in Holzrahmenbauweise ausgeführt, die Fassade wurde mit einer senkrechten, unbehandelten Lärchenbrettschalung gestaltet, die Innenraumdecken wurden in Massivholz ausgeführt; im Kantinenbereich wurde eine Brettstapel-Akustikdecke verbaut. Dem Wunsch des Bauherren, möglichst viel unverleimtes Vollholz aus regionaler, bäuerlicher Waldbewirtschaftung zu verwenden, wurde somit entsprechend nachgekommen.

Die Primärkonstruktion der Tierhalle konnte durch eine Adaptierung des statischen Systems (die bestehenden BSH-Träger wurden mit verzinkten Stahlstützen unterstützt) erhalten werden, die Pfettensparren wurden erneuert, der Windverband verstärkt. Das Dach wurde durch gedämmte Paneele ersetzt, Belichtung und Belüftung erfolgen über den zu öffnenden Lichtfirst bzw. über die westseitigen, elektrisch betriebenen PVC-Schiebefenster. Die Aufstallung des Exportstalles wurde auf ein tiergerechtes Tierwohl-Boxengruppensystem umgerüstet, die somit stressfreiere Umgebung erleichtert den täglichen Arbeitsablauf (Auftrieb, Abwicklung, Vertrieb) für Mensch und Tier.

Zurück zur Referenz-Übersicht